BrewCraft® – Das bin ich, Brian Schlede, in den 80er Jahren noch hinter dem eisernen Vorhang aufgewachsen und seitdem vollgepackt mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen. Die einzige Konstante, die mein Leben durchweg geprägt hat, war und ist die Begeisterung für gutes Bier seit einem bierseligen Studium in der Bierregion Oberfranken.

Nun blicke ich dankbar auf 15 Berufsjahre zurück, die viel Neues, Spannendes und Bereicherndes für mich bereit gehalten haben, um jetzt als Kaufmanns für Malz, Hopfen und Hefe sowie als Biersommelier durchzustarten.

Vom Studenten zum Unternehmer

Aus dem Physikstudium heraus habe ich mich mit der ersten eigenen Firma zum Thema Elektrostatik selbstständig gemacht und bin mangels Wachstumsfinanzierung damit auch wieder gescheitert. Danach war ich jahrelang als Unternehmensberater in Hamburg und im Nahen Osten tätig. Projekte zum Thema Luftfahrt, Laser, erneuerbare Energien, Gesundheitssysteme und Medizintechnik oder Aluminiumindustrie etc. beschäftigten mich eine lange Zeit.
Nach all den gemachten Erfahrungen wurde ich schließlich als Berater bei einer Mälzerei tief eingespannt, bis ich vollständig „nach Malz roch“. Zum Glück war es nicht irgendeine Mälzerei, sondern eine der BESTen und am meisten spezialisierten Mälzereien, bei der ich meine Potenziale sehr gut ausleben konnte.

Glücklicherweise durfte ich die neue Geschäftsführung in allen Belangen unterstützen. Dabei habe ich derartig tiefe Einblicke erhalten, dass ich mit Freude sagen kann: „Jepp, jetzt kenne ich mich echt gut aus.“

Seit 2014 bin ich von den frischen Ideen in der Branche geradezu berauscht. Das Bier selbst und die stetig positiven und kreativen Entwicklungen haben Ihren Anteil daran.

Jetzt heißt es die eigenen Ideen mit einbringen, wodurch zum Beispiel der Weltgrößte Collaboration Brew entstanden ist. Durch die Ausbildung zum Biersommelier sehe ich mich auch als Botschafter des Biergenusses und will mein Know-how über die Rohstoffe mit dem Geschmacks- und Geruchserlebnis verbinden.

Vom Berater zum Kaufmann

Mittlerweile bin ich BESTMALZ®-Vertriebspartner in Norddeutschland. Hier biete ich internationalen Malzkunden und Partnern zusätzlich Hopfen und Hefe von eng verbundenen Zulieferern an.

BrewCraft® das sind spannende Bier- und Brauerfahrungen. Dass bin ich, Brian Schlede.

  • Von Wissensdurst angetrieben brenne ich für meine neu geborenen Projekte.
  • Begleite ich Malz- und Hopfenhersteller als Berater in Forschungsprojekten und tausche mich intensiv mit Brauern über deren Erfahrungen aus.
  • Berate sehr gerne Hobbybrauer.
  • Bin erfüllt vom Austausch mit Bierinteressierten und Bierverrückten und freue mich über Kontakt mit Euch!

BrewCraft®
Dein kompetenter Ansprechpartner für Malz, Hopfen, Hefe in Spitzenqualität.
BrewCraft®Academy
Lasst uns gemeinsam eine Vielzahl von spannenden Bier- und Brauerfahrungen sammeln.